Registriere Dich im Forum! Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Startseite
Grundschultreff » Tipps, Rat und Hilfe » Studenten/Referendare » lehramtsanwärter » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Autor
Beitrag
02.09.2010, 20:58
Profil von stephie01 Füge stephie01 deiner Freunde-Liste hinzu Email an stephie01 senden Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen
stephie01
Zweitklässler

stephie01 ist offline
  lehramtsanwärter

hallo,

ist es eigentlich erlaubt, dass lehramtsanwärter eigene unterrichtsstunden bekommen?
habe hier eigentlich schon bedenken. klar, die bringen frischen wind in den unterricht und sind auch noch sehr motiviert. trotzdem fände ich es besser, wenn eine "fertige" leherin mit dabei wäre. wie seht ihr das?

mfg

Diesen Beitrag einem Moderator melden   IP Adresse   Zum Anfang der Seite springen

02.09.2010, 23:25
Profil von indidi Füge indidi deiner Freunde-Liste hinzu Email an indidi senden Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen
indidi
Drittklässler

indidi ist offline

Zitat:
Original von stephie01
hallo,

ist es eigentlich erlaubt, dass lehramtsanwärter eigene unterrichtsstunden bekommen?

Ja das ist erlaubt.
Je nach Bundesland und Schulart aber etwas anders geregelt.

Diesen Beitrag einem Moderator melden   IP Adresse   Zum Anfang der Seite springen

02.09.2010, 23:37
Profil von SHP Füge SHP deiner Freunde-Liste hinzu Email an SHP senden Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen
SHP
Viertklässler

SHP ist offline

Diese Stunden werden aber, soweit ich weiß, immer mit einer "fertigen" Lehrkraft vor- und nachbereitet. So viel Schaden werden die Lehramtsanwärter schon nicht anrichten

03.09.2010, 08:11
Profil von stephie01 Füge stephie01 deiner Freunde-Liste hinzu Email an stephie01 senden Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen
stephie01
Zweitklässler

stephie01 ist offline

ich bin da ja immer etwas skeptisch.

5 stunden in der dritten klasse finde ich schon enorm.

die lehrpläne, finde ich, sind auch schwer zu lesen. so, dass ich hier schwer nachsehen kann, wie weit die in der regel sein müssten.

mfg

p.s. ich habe das gefühl, dass die bei uns zu wenig lehrer haben und meinen, dass sich die eltern (wir) eh kümmern.

03.09.2010, 13:25
Profil von lucky72 Füge lucky72 deiner Freunde-Liste hinzu Email an lucky72 senden Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen
lucky72
Zweitklässler

lucky72 ist offline

ich kennen einen (ehemaligen) Studenten, der keinen Referendariatsplatz bekommen hat. Ich kenne mich nicht wirklich aus, aber nach dem Examen muss doch jeder ein Ref. machen oder?

Auf jeden Fall hat er im Frühsommer sein Examen gemacht, keine Ref bekommen und arbeitet jetzt als Hilflehrer an einem Gym in Frankfurt/Main. Ohne jede Betreuung und Kontrolle.

Ist es nicht schizophren, dass er jetzt allein unterrichten darf und nächstes Jahr als Referendar einen Mentor hat und sicher oft hospitiert wird?

In meinen Augen total krank das System, dass nicht mal alle Studenten eines Jahrganges, die unter den Besten (1 Drittel, Note 1,5) sind, ihre Ausbildung vernünftig zu Ende machen können? Oder bin ich auf dem Holzweg?

03.09.2010, 22:20
Profil von SHP Füge SHP deiner Freunde-Liste hinzu Email an SHP senden Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen
SHP
Viertklässler

SHP ist offline

Hallo Stephie,
ich hab es aufgegeben, mich um Lehrpläne zu kümmern. Ich finde sie so unverständlich wie Schnittmusterbögen. Außerdem wird es nie gelingen, einem oder mehreren Lehrern nachzuweisen, daß die Klasse "nachhinkt".....

04.09.2010, 12:59
stephie01
Zweitklässler

stephie01 ist offline

hallo shp,

genauso ergeht es mir auch. die wissen schon, warum die so kompliziert geschrieben sind.

ne, nachweisen kann man das nicht, ob die klasse hinterherhinkt. das stellt sich dann nach dem übergang auf die weiterführende schule raus.

oder man hört sich eben um im bekanntenkreis, wie weit deren kinder sind.

mfg

04.09.2010, 21:45
Profil von Kel Füge Kel deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kel senden Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen
Kel
Drittklässler

Kel ist offline

Bei uns ist es normal gleich nach dem Studium eine eigene Klasse zu bekommen bzw. Klassen, wenn man im Sekundarbereich unterrichtet. Wir haben aber wohl mehr Praxis waehrend dem Studium, und gegen Ende des Studiums uebernimmt man eine Klasse fuer 80% des Stundenplans (natuerlich immer mit richtigem KL im Hintergrund) fuer mehrere Wochen.

Ich hab mit meinen auch gleich nach dem Studium voll eigenverantwortlich (20 Stunden) angefangen und die haben es inzwischen mehrheitlich mit ueberdurchschnittlichen Resultaten in die Sekundarstufe geschafft. Ich hatte im ersten Jahr eine Mentorin und wurde alle sechs Wochen im Unterricht besucht und bewertet. Klar macht man am Anfang Fehler, aber normalerweise wird man doch nicht alleine gelassen und fragt und prueft und wird unterstuetzt. Allerdings muss ich gestehen, ich hab das den Eltern nicht gleich auf die Nase gebunden. Nachdem ich ihre Kinder aber zwei Jahre lang "durchgebracht" hatte, war die Mehrheit dann doch ganz zufrieden.

Jetzt hab ich meine neue Klasse, und bin dennoch immer weiter am Lernen.

"Too often we give our children answers to remember rather than problems to solve."
Roger Lewin

"A child educated only at school is an uneducated child."
George Santayana

« Vorheriges Thema
  Antwort erstellen
Gehe zu:

Empfehlen Sie uns weiter | Grundschultreff auf Ihrer Website | Impressum