| Autor |
|
02.09.2010, 20:58 |
|
stephie01
Zweitklässler

|
|
|
hallo,
ist es eigentlich erlaubt, dass lehramtsanwärter eigene unterrichtsstunden bekommen?
habe hier eigentlich schon bedenken. klar, die bringen frischen wind in den unterricht und sind auch noch sehr motiviert. trotzdem fände ich es besser, wenn eine "fertige" leherin mit dabei wäre. wie seht ihr das?
mfg
Diesen Beitrag einem Moderator melden 
|
|
02.09.2010, 23:25 |
|
indidi
Drittklässler

|
|
|
Zitat: Original von stephie01
hallo,
ist es eigentlich erlaubt, dass lehramtsanwärter eigene unterrichtsstunden bekommen?
Ja das ist erlaubt.
Je nach Bundesland und Schulart aber etwas anders geregelt.
|
|
02.09.2010, 23:37 |
|
|
|
Diese Stunden werden aber, soweit ich weiß, immer mit einer "fertigen" Lehrkraft vor- und nachbereitet. So viel Schaden werden die Lehramtsanwärter schon nicht anrichten
|
|
03.09.2010, 08:11 |
|
stephie01
Zweitklässler

|
|
|
ich bin da ja immer etwas skeptisch.
5 stunden in der dritten klasse finde ich schon enorm.
die lehrpläne, finde ich, sind auch schwer zu lesen. so, dass ich hier schwer nachsehen kann, wie weit die in der regel sein müssten.
mfg
p.s. ich habe das gefühl, dass die bei uns zu wenig lehrer haben und meinen, dass sich die eltern (wir) eh kümmern.
|
|
03.09.2010, 13:25 |
|
lucky72
Zweitklässler

|
|
|
ich kennen einen (ehemaligen) Studenten, der keinen Referendariatsplatz bekommen hat. Ich kenne mich nicht wirklich aus, aber nach dem Examen muss doch jeder ein Ref. machen oder?
Auf jeden Fall hat er im Frühsommer sein Examen gemacht, keine Ref bekommen und arbeitet jetzt als Hilflehrer an einem Gym in Frankfurt/Main. Ohne jede Betreuung und Kontrolle.
Ist es nicht schizophren, dass er jetzt allein unterrichten darf und nächstes Jahr als Referendar einen Mentor hat und sicher oft hospitiert wird?
In meinen Augen total krank das System, dass nicht mal alle Studenten eines Jahrganges, die unter den Besten (1 Drittel, Note 1,5) sind, ihre Ausbildung vernünftig zu Ende machen können? Oder bin ich auf dem Holzweg?
__________________ 2 Töchter jetzt 4. und 5. Klasse Grundschule im Land Brandenburg
|
|
03.09.2010, 22:20 |
|
|
|
Hallo Stephie,
ich hab es aufgegeben, mich um Lehrpläne zu kümmern. Ich finde sie so unverständlich wie Schnittmusterbögen. Außerdem wird es nie gelingen, einem oder mehreren Lehrern nachzuweisen, daß die Klasse "nachhinkt".....
|
|
04.09.2010, 12:59 |
|
stephie01
Zweitklässler

|
|
|
hallo shp,
genauso ergeht es mir auch. die wissen schon, warum die so kompliziert geschrieben sind.
ne, nachweisen kann man das nicht, ob die klasse hinterherhinkt. das stellt sich dann nach dem übergang auf die weiterführende schule raus.
oder man hört sich eben um im bekanntenkreis, wie weit deren kinder sind.
mfg
|
|
04.09.2010, 21:45 |
|
Kel
Drittklässler

|
|
|
|