Registriere Dich im Forum! Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Startseite
Grundschultreff » Tipps, Rat und Hilfe » SchülerInnen » Perfektionistin.... » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Autor
Beitrag
24.08.2010, 08:11
Profil von andrea38 Füge andrea38 deiner Freunde-Liste hinzu Email an andrea38 senden Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen
andrea38
Neuling

andrea38 ist offline
  Perfektionistin....

Hallo

bin neu hier und meine Tochter ist seit einer Woche
nun in der Schule.

Wir haben ein rießen Problem mit den Hausaufgaben, weil sie alles perfekt machen will. Nun haben wir ihr schon den Radierer abgenommen und ständig sagen wir d. es nicht schlimm ist wenn mal was nicht 100% stimmt da sie ja alles noch üben muß.

Sie braucht für ein Blatt "L" 2 Std. und alles reden hilft nicht...

Habe jetzt schon den Tip mit der Uhr gelesen d. werden wir jetzt mal probieren. Reizzarme Umgebung haben wir schon.
Mit Belohnungen kämpfe ich noch da Hausaufgaben ja eigentl. was normales sein sollten.
Ach ja und Aufmerksamkeit bekommt sie genug. Sie ist Einzelkind und wird verwöhnt..

Kenne das auch nicht von mir. Mir haben sie immer total Spass gemacht.

Ach noch was. Sie hat Schulschluss um 12 geht in den Hort zum Essen und HA Betreuung. Die natürl. nicht fertig werden. Dann haben wir die klare Regel
erst fertig machen zu Hause bevor es spielen geht.
und vorher gibt es nix Anderes.

Wäre für einige Tips dankbar denn im mom. ist es die Hölle.

Liebe Grüße Andrea

Diesen Beitrag einem Moderator melden   IP Adresse   Zum Anfang der Seite springen

24.08.2010, 09:38
Profil von FlottiLotti Füge FlottiLotti deiner Freunde-Liste hinzu Email an FlottiLotti senden Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen
FlottiLotti
Vorschüler

FlottiLotti ist offline

Hallo Andrea,

ich kenne das auch von meiner großen,sie ist bis heute noch sehr eifig und "perfektionistisch",aber jetzt hat sie einfach nicht mehr genug Zeit dafür(in der 4 Klasse)
Aber die Anfänge waren auch so,heute sehe ich dem natürlich viel entspannter entgegen als damals.
Ich würde es heute schlichtweg Anfangseuphorie nennen.

Diesen Beitrag einem Moderator melden   IP Adresse   Zum Anfang der Seite springen

24.08.2010, 09:42
Profil von andrea38 Füge andrea38 deiner Freunde-Liste hinzu Email an andrea38 senden Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen
andrea38
Neuling

andrea38 ist offline

Hallo Steffi,

lieben Dank. Aber wie habt ihr es gemeistert?

Ich meine es geht doch nicht d. man für ein L
10 Minuten braucht...

Keine Ahnung wie ich das durchhalten soll

lg Andrea

24.08.2010, 10:10
Profil von stranger Füge stranger deiner Freunde-Liste hinzu Email an stranger senden Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen
stranger
Klassensprecher

stranger ist offline

Zunächst einmal Herzlich Willkommen.

Nun zu deinem Problem: Ich kann zwar nicht aus meinem eigenen Erfahrungsschatz berichten, meine Kinder waren nie perfektionistisch veranlagt ( ), aber aus dem Bauch heraus folgender Vorschlag: Du benennst eine Zeit (am besten mit Eieruhr), in der du ihr als "Hausaufgabenbegleitung" zur Verfügung stehst, also dem Zeitrahmen, den die Schule vorgibt. Danach widmest du dich deinen Dingen. Ansonsten würde ich meinen Tagesablauf davon nicht bestimmen lassen, will meinen, hast du Termine, die wahrgenommen werden müssen, muss sie halt später weitermachen.

Ich denke, der Perfektionismus gibt sich von ganz allein, wenn du ihm nicht mehr so viel Beachtung schenkst.

Die erste Woche der Schule sollte noch auf gar keinen Fall die Hölle sein!!!

LG
stranger

24.08.2010, 10:20
Profil von FlottiLotti Füge FlottiLotti deiner Freunde-Liste hinzu Email an FlottiLotti senden Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen
FlottiLotti
Vorschüler

FlottiLotti ist offline

Hallo Andrea,

genau das habe ich vorhin vergessen zu erwähnen,wir haben uns auch dann eine Eieruhr neben die Hausaufgaben gestellt und das Blatt mit z.B L musste dann in 10 minuten fertig sein,da gab es dann auch keine Disskussionen das war eben so.Und wenn das Blatt nach 10 minuten nicht vollständig fertig war,dann hat sie es auch nicht fertig gemacht sondern ist so gegagen,und die Lehrerin sagte dann das dass BLatt fertig gemacht werden musste und sie es bitte nacholen sollte.Das haben wir vielleicht 3-4 mal gemacht und irgendwann wusste sie dann Bescheid,aber die Lehrerin meinte auch,das man das durchaus so machen sollte.

Wir sind mit dieser Art und Weise sehr gut gefahren und meine Nerven haben es mir innerhalb kürzester Zeit gedankt.

Wieso will sie denn alles so perfekt machen?
Möchte sie sich selbst perfekt wissen oder möchte sie vielleicht der Lehrerin "imponieren"?

24.08.2010, 11:50
Profil von anne Füge anne deiner Freunde-Liste hinzu Email an anne senden Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen
anne
Viertklässler

anne ist offline

Hallo Andrea,

ich denke auch, Du solltest eine Zeit vorgeben, nach der das Heft (der Hefter) zugeklappt und die Hausaufgabe ggf. eben am nächsten Tag unvollständig abgegeben werden muss.
Deine Tochter wird dann selber merken (bzw. sich von der Lehrerin anhören dürfen), dass erledigte, nicht perfekte Aufgaben besser sind, als unerledigte...
Uns Eltern glauben die Erstklässler eh weniger. "Meine Lehrerin hat aber gesagt, ich soll das ordentlich machen..."
Und ganz sicher sagt keine Lehrerin, dass ein I-Dötzchen 2-3 Stunden Hausaufgaben machen soll.
(Deine Tochter hatte ja schon in der Schulbetreuung Zeit.
Eigentlich sollte es dann sogar reichen, wenn Du später noch mal einen Blick auf die Aufgaben wirfst und nur heftige Fehler oder offensichtliches Geschmiere zu Hause verbessert wird.)
Was sagen denn die Hausaufgabenbetreuer dazu?

Gruß Anne

Mutter von 2 Kindern. 11. u. 6. Klasse

24.08.2010, 12:07
Profil von Gaby2 Füge Gaby2 deiner Freunde-Liste hinzu Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen
Gaby2
Student

Gaby2 ist offline

Hallo Andrea und auch von mir ein herzliches Willkommen hier.

Mein Mädel war (leider) nie perfektionistisch, aber dafür eine hochtalentierte Träumerin (hat sich bis heute - bald 7. Klasse - nicht geändert). Da sie ebenfalls in den Hort gegangen ist und ich nach dem ersten Jahr (als hysterische, engagierte Übermutter ) beinahe die Nerven weggeschmissen habe, weil sie prinzipiell die Hausübungen nicht im Hort fertig hatte und wir danach bis 8.00 Uhr am Abend noch bei 5 Sätzen und 3 Rechnungen mit Schrei- und Weinkrämpfen saßen, hab ich ab dem 2. Jahr mit der Lehrerin vereinbart, dass alle Hausübungen, die nicht während der Hortzeit erledigt wurden, auf das Wochenende verschoben wurden und am folgenden Montag vollständig vorgelegt wurden.

Irgendwann wurde es meinem Goldstück zu blöd, immer am Wochende die Hausübungen nachzumachen, während die anderen Kinder Freizeit hatten, fernsehen oä. konnten. Meine Nerven hat es enorm geschont und danach konnten wir auch anfangen strukturierter zu lernen. Nicht ohne motzen und jammern zwar, aber immerhin ging was weiter.

LG Gaby

24.08.2010, 13:14
Profil von UBI Füge UBI deiner Freunde-Liste hinzu Email an UBI senden Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen
UBI
Schülersprecher

UBI ist offline

Erst einmal willkommen!

Und dann: lass deine Tochter erst einmal ankommen in der Schule. Wenn sie es momentan im Hort nicht schafft, würde ich es erst einmal darauf ankommen lassen. Dann hat sie es halt nicht vollständig. Entweder sie bekommt die Kurve selber (aber das ist ja auch ein Lernprozess) oder du machst es so wie Gaby. So in etwa 4-6 Wochen könntest du dich mit der Lerherin austauschen, wie man das aus ihrer Sicht am Besten handhabt.

Bis dahin versuch dich zu entspannen. Das fällt bestimmt schwer, aber in 4-6 Wochen brennt schulisch noch nichts an.

Gruß

ubi

24.08.2010, 13:29
andrea38
Neuling

andrea38 ist offline

Hallo und lieben Dank für die vielen Antworten.

Also wir haben nie Wert gelegt d. sie alles perfekt machen muß. Aber ich denke da ich selber so veranlagt bin, lebe ich es vor.

Die im Hort lassen sie halt machen bzw. sie sitzt halt solange bis sie es fertig hat bzw. bis die Betreuung endet ca. eine Stunde.

Ich wollte halt gleich eine Struktur rein bringen in den
Hausaufgabentag.(wieder so ein Perfektionismus .
)

Aber ok wir werden das mit dem Wecker probieren und
mit den halbfertigen Sachen in die Schule gehen.
Was ich schon angedroht hatte aber dann gab es Tränen weil sie davor Angst hatte...

Ja sie will der Lehrerin imponieren sie will eine Sonne für Ihre Aufgaben bekommen und Träumen tut sie auch noch dabei

Ich denke auch d. es am Anfang doch Spass machen soll...

Hoffe das es sich bald bei uns einpendelt...

Liebe Grüße Andrea

24.08.2010, 14:23
Profil von miaa Füge miaa deiner Freunde-Liste hinzu Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen
miaa
Student

miaa ist offline

Hallo Andrea

Zitat:
Original von andrea38
Sie hat Schulschluss um 12 geht in den Hort zum Essen und HA Betreuung. Die natürl. nicht fertig werden. Dann haben wir die klare Regel

Warum habt ihr die Regel?

Es gibt natürlich Kinder, die am liebsten gleich wenn sie nach Hause kommen, die Schulaufgaben machen, damit sie dann 'fertig' sind. Das sind meiner Erfahrung nach meist die flotten und selbstständigen Mädchen.

Ebenso kenne ich aber auch viele Kinder, die nach der Schule erst mal spielen wollen und gut damit fahren, für die Hausaufgaben am frühen Abend eine halbe Stunde zu reservieren. So haben wir es z.B gemacht.
Ein Junge in der Straße machte prinzipiell von der ersten Klasse an abends um 19 Uhr Hausaufgaben - er war ein absoluter Einserkandidat. Ein anderes Mädchen - super Schülerin - stand allen Ernstes gerne morgens um 5 Uhr auf und hat dann in aller Ruhe genüsslich ihre HA gemacht, während der Rest der Familie noch schlief. Letzteres bräuchte ich als Mutter jetzt auch nicht unbedingt..

Ich würde mich nicht neben das Kind setzen, wenn sie HA macht! Ihre Bilder hat sie in der Kindergartenzeit doch sicher auch alleine gemalt?
Man kann vorher kurz besprechen, was sie zu tun hat, aber machen soll sie es alleine, während du z.B irgend eine Routine-Arbeit (Küche aufräumen oder Abendessen vorbereiten etc. ) machst.

Dann ist es auch so, dass die Lehrerin sicherlich über die Art, wie HA gemacht werden, spricht, oder?
Das gehört schließlich dazu - Stichwort Methodenlernen..

Bei Sohn war es so, dass die Lehrerin von sich aus sagte, die Kinder müssten nicht stur alle Reihen vollschreiben, sondern es würde ihr reichen, wenn sie ein paar besonders schöne Buchstaben probieren würden. Wir haben in der GS (abgesehen vom bayerischen Übertrittsjahr) null Hausaufgabenstress gehabt, weil Sohn das komplett alleine gemanagt hat.

lg miaa

Dieser Beitrag wurde von miaa am 24.08.2010, 14:26 Uhr editiert.

24.08.2010, 14:47
Profil von stranger Füge stranger deiner Freunde-Liste hinzu Email an stranger senden Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen
stranger
Klassensprecher

stranger ist offline

Also zunächst einmal, dass sie es für die Lehrerin macht, ist vollständig in Ordnung und soll auch so sein. Dass du in der Nähe bist auch. (Habe gerade das zweite Buch von Herrn Dr.Winterhoff gelesen und fühle mich dadurch voll bestätigt.) Kinder in diesem Alter lernen in der Regel noch nicht für sich oder für später. Sie lernen für das Lob und die Anerkennung.

Vielleicht könntest du ihr als Maßgabe noch geben, dass sie zunächst mal das ganze Blatt, das sie aufhat macht und erst dann, wenn alles fertig ist, noch einmal drübersieht. Diejenigen Buchstaben, die aus ihrer Sicht nicht in Ordnung sind, kann sie ja dann noch einmal! radieren und neu schreiben und dann ist gut. Vielleicht kommt sie so von dem Perfektionismus ein wenig runter und wird feststellen, dass die unten schon viel bessern sind als die oben.

Und wie meine Vorschreiber schon schrieben, mit dem mehr an Stoff und der Fülle an Hausarbeiten wird ihr klar werden, dass sie diesen Perfektionismuss auf Dauer nicht erbringen kann und schaltet von allein einen Gang runter.

Und an dich noch die Empfehlung: Schalt auch du einen bis zwei Gänge zurück. Wer nach einer Woche Schule schon den Papp aufhat, der hält 10 bis 12 Jahre nicht durch. Außerdem, wenn du schreibst, dass du selbst eine solche Perfektionistin bist, dürfest du dich eigentlich über dein Kind nicht wundern. Vielleicht ist es ganz gut, wenn du dich jetzt in ihrem Spiegel betrachtest und darüber nachdenkst, wo du bei dir selbst mal Fünfe gerade sein lassen könntest.

Liebe Grüße
stranger

24.08.2010, 16:11
andrea38
Neuling

andrea38 ist offline

Hallo zusammen,

Stranger ne ich wundere mich nicht und ich verstehe sie auch und eigentl. will ich sie ja wegbringen und Kind sein lassen...Ich bin zwar ein Perfektionist aber ich erwarte es nur von mir...nicht von Anderen und schon gar nicht von meinem Kind. Ich finde Kindheit wichtig und Fehler machen ist auch wichtig.

Mia ja das habe ich mir auch überlegt mit später Hausaufgaben machen lassen, aber im mom. ist alles noch neu und sie ist Abends todmüde... und dann wird es noch schlimmer da die Konzentration fehlt. Gestern hatten wir den Fall d. wir
erst noch einen Termin hatten und später erst loslegen konnten.

und hey heute haben wir das mit der Uhr gemacht und es hat funktioniert sie war vor der Zeit fertig und Radierer gab es dann nachher und sie durfte noch
die superschlechten verbessern...

Ein Erfolg...

lg Andrea

24.08.2010, 17:05
stranger
Klassensprecher

stranger ist offline

Dann drücken wir alle die Daumen, dass es dabei bleibt .

Was Fehler machen angeht: Da gibt es schöne Bücher drüber, die sie so in einem Jahr vielleicht schon selbst lesen kann. Machen aber auch Spaß vorzulesen.

Mörfi

Da geht es um ein Fehlerteufelchen, dass dringend Fehler braucht. Aus einem der Bücher auch der folgende Spruch:

"Fehler machen klug, deshalb ist einer nicht genug."

Liebe Grüße und Daumendrück

stranger

25.08.2010, 07:19
Profil von Gaby2 Füge Gaby2 deiner Freunde-Liste hinzu Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen
Gaby2
Student

Gaby2 ist offline

Von mir auch ein ganz großes Daumendrück . Die erste kleine Hürde ist genommen, die großen kommen noch.......

Alles Gute

Gaby

26.08.2010, 11:47
andrea38
Neuling

andrea38 ist offline

Lieben Dank,

und ein kurzer Zwischenstand...sie hat die Aufgaben im Hort nun auch fertig bekommen.

Also es schien wirkl. ein Anlauf Problem zu sein und
vorallem die Schule macht auch noch Spass.

Lieben Dank an Alle für die Tips und einfach auch fürs zuhören.

lg Andrea

26.08.2010, 23:55
Profil von oh-ein-papa Füge oh-ein-papa deiner Freunde-Liste hinzu Email an oh-ein-papa senden Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen
oh-ein-papa
Lehrer

oh-ein-papa ist online

Zitat:
Original von andrea38
Aber ok wir werden das mit dem Wecker probieren und
mit den halbfertigen Sachen in die Schule gehen.
Was ich schon angedroht hatte aber dann gab es Tränen weil sie davor Angst hatte...

Warum hast Du es "angedroht"?
Bist Du Dir sicher in der Einschätzung Deiner Grundhaltung?

- Martin

27.08.2010, 13:08
andrea38
Neuling

andrea38 ist offline

Hallo Martin,

ja bin sicher denn ausmalen war noch nie ihr Ding, weil sie da übermalt und bei den L's war der Radiergummi ihr bester Freund. Denn die L's sollten
gut aussehen und alles zureden half nix.

und auch erklären d. sie noch nicht alles perfekt machen kann denn sie geht ja in die Schule zum lernen.... und und und.

Und außerdem klappt es weiterhin.. Sie hat es nun wohl kapiert das sie in die Schule geht zum lernen.

Sie läßt sich zwar noch leicht ablenken aber das ist ok
kein Vergleich zu vorher mit den Ausreden...

Gruß Andrea

27.08.2010, 22:28
Profil von oh-ein-papa Füge oh-ein-papa deiner Freunde-Liste hinzu Email an oh-ein-papa senden Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen
oh-ein-papa
Lehrer

oh-ein-papa ist online

Hi Andrea,

Klar, die Sache hat sich eingerenkt. Gut.
Aber warum sollte man etwas schulisches "androhen".
Man sucht und findet halt Wege (s)einem Kind zu helfen.

- Martin

28.08.2010, 01:59
Profil von miaa Füge miaa deiner Freunde-Liste hinzu Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen
miaa
Student

miaa ist offline

Zitat:
Original von andrea38

"Androhen", "Tränen" und "Angst haben" gehören definitiv nicht zum ersten Schuljahr, zur Grundschulzeit und auch später überhaupt gar nicht zum Lernen !

All das ist dem Lernen überhaupt in gar keinster Weise förderlich - sondern zum Abgewöhnen.

@ oh-ein-papa

Schön, dass du wieder aus dem Urlaub zurück bist, Martin. Und deine Töchter haben bis auf Segeln, schwimmen lernen und ähnlich 'nutzloses Zeug' vermutlich nichts 'Verwertbares' gelernt.
Dass dich keine Zukunftsängste plagen?

lg miaa

28.08.2010, 11:47
oh-ein-papa
Lehrer

oh-ein-papa ist online

Hi Miaa,

Ertappt
Die Größere (nun 8. Kl.) "durfte" die letzen 2 Wochen etwas für Englisch (5) und Latein (4) lernen.

- Martin

28.08.2010, 12:18
miaa
Student

miaa ist offline

Schäm dich - nicht oh-ein-papa, sondern Streber-papa!!

lg miaa

28.08.2010, 15:25
Profil von UBI Füge UBI deiner Freunde-Liste hinzu Email an UBI senden Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen
UBI
Schülersprecher

UBI ist offline

Und Martin,

habt ihr die Englisch-Note schon analysiert? Denn irgendwann tut man sich schwer mit dem Schließen von Lücken. Ich finde die Unterscheidung zwischen "ist halt beim Anstreben des Minimalziels bei Einsatzoptimierung schiefgegangen" und "strukturelle Defizite" mit zunehmendem Alter auch zumehmend schwierig.

Gruß

Ubi

P.S. Sorry Andrea, passt nicht ganz zu deinem Thread...

28.08.2010, 22:18
oh-ein-papa
Lehrer

oh-ein-papa ist online

don't panic,

das interfamiliäre Kompetenzteam (meine Frau) ist dran.
Und die Verlage haben mit ihren Übungsbänden auch ein gutes Geschäft gemacht.

- Martin

29.08.2010, 21:16
Profil von Zora Füge Zora deiner Freunde-Liste hinzu Email an Zora senden Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen
Zora
Drittklässler

Zora ist offline

Zitat:
Original von andrea38
Hallo

bin neu hier und meine Tochter ist seit einer Woche
nun in der Schule.

Wir haben ein rießen Problem mit den Hausaufgaben, weil sie alles perfekt machen will. Nun haben wir ihr schon den Radierer abgenommen und ständig sagen wir d. es nicht schlimm ist wenn mal was nicht 100% stimmt da sie ja alles noch üben muß.

Sie braucht für ein Blatt "L" 2 Std. und alles reden hilft nicht...

Habe jetzt schon den Tip mit der Uhr gelesen d. werden wir jetzt mal probieren. Reizzarme Umgebung haben wir schon.
Mit Belohnungen kämpfe ich noch da Hausaufgaben ja eigentl. was normales sein sollten.
Ach ja und Aufmerksamkeit bekommt sie genug. Sie ist Einzelkind und wird verwöhnt..

Kenne das auch nicht von mir. Mir haben sie immer total Spass gemacht.

Ach noch was. Sie hat Schulschluss um 12 geht in den Hort zum Essen und HA Betreuung. Die natürl. nicht fertig werden. Dann haben wir die klare Regel

Wäre für einige Tips dankbar denn im mom. ist es die Hölle.

Liebe Grüße Andrea

Hallo, wenn sie so eine Perfektionistin ist, dann will sie doch auch die Hausaufgaben fertigmachen, oder? Dann würde ich das Ganze mehr ihr überlassen, d.h. sie kann auch zwischendurch spielen gehen und den Rest abends machen usw.... Wenn sie in der Betreuung schon mit den Hausaufgaben angefangen hat, muss sie sich vielleicht erstmal austoben und abends geht es dann besser und ohne viel Radiererei. Meine Kinder können die HA nicht sofort nach der Schule machen, da sind sie total unkonzentriert und abgeschlafft.

« Vorheriges Thema
  Antwort erstellen
Gehe zu:

Empfehlen Sie uns weiter | Grundschultreff auf Ihrer Website | Impressum