Registriere Dich im Forum! Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Startseite
Grundschultreff » Klassengemeinschaft » Eure Geschichten » mangelnde Elternmotivation :-) » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Autor
Beitrag
15.07.2010, 20:32
Profil von miaa Füge miaa deiner Freunde-Liste hinzu Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen
miaa
Student

miaa ist offline
  mangelnde Elternmotivation :-)

In einer Schulzeitung gefunden :

Zitat:

Ein geplantes
Motivationstraining für
Eltern von Schülern der
8. Jahrgangsstufe
musste mangels
genügender Resonanz
der Eltern abgesagt
werden.

lg miaa

Diesen Beitrag einem Moderator melden   IP Adresse   Zum Anfang der Seite springen

15.07.2010, 23:14
Profil von stranger Füge stranger deiner Freunde-Liste hinzu Email an stranger senden Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen
stranger
Klassensprecher

stranger ist offline

Vielleicht liegt's ja einfach am Zeitmangel der Eltern . Oder sie haben vielleicht wirklich nicht mehr die Motivation, wenn sie wahlweise Deutsch, Englisch, Mathe, Französisch/Latein, Informatik und was weiß ich noch alles am Nachmittag an die Kinder vermittelt haben.

Oder sie mussten vielleicht die nötigen Brötchen für die vielfältigen Wünsche von Schule und Nachwuchs verdienen?

Und dass, wo man doch mit pubertierenden Jugendlichen die schönste Zeit der Kindheit der Kinder erlebt, da sind sie doch so leicht zu händeln!

Böse Eltern aber auch! Tzzzzzzz, Tzzzzzz, Tzzzzzzz!

Hätte aber für die betreffende Schule noch einen kleinen Ratschlag. Vielleicht sollten sie ja erst einmal ein Motivationsseminar für die unterrichtenden Lehrer abhalten - da hapert's nämlich auch manchmal ziemlich.

LG
stranger

Diesen Beitrag einem Moderator melden   IP Adresse   Zum Anfang der Seite springen

16.07.2010, 07:19
Profil von Gaby2 Füge Gaby2 deiner Freunde-Liste hinzu Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen
Gaby2
Student

Gaby2 ist offline

Ich wäre für ein Mediationsseminar mit dem Thema: Kommunikation Eltern - Schüler - Lehrer. Wie mache ich mich meinem Gegenüber verständlich und warum es nur in den seltensten Fällen funktioniert .

LG Gaby

05.08.2010, 11:43
Profil von felicitas Füge felicitas deiner Freunde-Liste hinzu Email an felicitas senden Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen
felicitas
Vorschüler

felicitas ist offline

Zitat:
Original von Gaby2
Kommunikation Eltern - Schüler - Lehrer. Wie mache ich mich meinem Gegenüber verständlich und warum es nur in den seltensten Fällen funktioniert .

oder ein Motivationsseminar Kommunikation: Wie kommuniziere ich auf Augenhöhe - oder umganssprachlich: Eltern haben nicht zwingend einen nassen Lappen im Schädel.

Die betreffende Schule, in deren Schulzeitung die Anzeige stand, zeigt wenigstens ein gewisses Interesse und iniziiert solche Veranstaltungen bzw. leitet die Informationen weiter.
In unserer Region gibt es zahlreiche Angebote betreffend Nahtstelle Eltern-Schule......die Schule hängt nicht mal die Zettel auf oder leitet die Info an die Elternvertreter weiter.

Am liebsten sind bei uns Eltern, (durchaus auch von Achtklässlern), die sicherstellen, dass das Kind morgens geweckt wird und gewaschen, sauber gekleidet, ausgeschlafen und wohlgenährt in der Schule erscheint, und Eltern, die jederzeit für Fahrdienste, Kuchenlieferungen und Abwaschdienst zur Verfügung stehen, den Materialbesorgungswünschen auf den nächsten Tag geflissentlich nachkommen und immer schön lächelnd an den Förderverein spenden.

05.08.2010, 13:53
Profil von Gaby2 Füge Gaby2 deiner Freunde-Liste hinzu Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen
Gaby2
Student

Gaby2 ist offline

Die sind bei uns auch die liebsten . Zu denen gibt´s dann noch die Steigerungsstufe derer, die keine Fragen stellen und alles kritiklos übernehmen. Denn Schuld sind prinzipiell nur Eltern und Schüler.

Kleiner Tipp: Sollte sich Sprößling wieder einmal daneben benehmen und sich der Lehrer furchtbar beschweren, reicht meistens ein Satz: "Ich weiß ja, aber ich bin nur eine ungelernte Mutter, was würden Sie mir als ausgebildeter Pädagoge raten, dass sich dieses Verhalten nicht wiederholt? " *blinzel* *Dackelblick*.

Meistens kommt nur ein ratloser Blick und kein Kommentar für die nächste Zeit.

LG Gaby

Dieser Beitrag wurde von Gaby2 am 05.08.2010, 13:54 Uhr editiert.

« Vorheriges Thema
  Antwort erstellen
Gehe zu:

Empfehlen Sie uns weiter | Grundschultreff auf Ihrer Website | Impressum