| Autor |
|
15.07.2010, 20:32 |
|
miaa
Student

|
|
| mangelnde Elternmotivation :-) |
In einer Schulzeitung gefunden :
Zitat:
Ein geplantes
Motivationstraining für
Eltern von Schülern der
8. Jahrgangsstufe
musste mangels
genügender Resonanz
der Eltern abgesagt
werden.
lg miaa
Diesen Beitrag einem Moderator melden 
|
|
15.07.2010, 23:14 |
|
stranger
Klassensprecher

|
|
|
Vielleicht liegt's ja einfach am Zeitmangel der Eltern . Oder sie haben vielleicht wirklich nicht mehr die Motivation, wenn sie wahlweise Deutsch, Englisch, Mathe, Französisch/Latein, Informatik und was weiß ich noch alles am Nachmittag an die Kinder vermittelt haben.
Oder sie mussten vielleicht die nötigen Brötchen für die vielfältigen Wünsche von Schule und Nachwuchs verdienen?
Und dass, wo man doch mit pubertierenden Jugendlichen die schönste Zeit der Kindheit der Kinder erlebt, da sind sie doch so leicht zu händeln!
Böse Eltern aber auch! Tzzzzzzz, Tzzzzzz, Tzzzzzzz!
Hätte aber für die betreffende Schule noch einen kleinen Ratschlag. Vielleicht sollten sie ja erst einmal ein Motivationsseminar für die unterrichtenden Lehrer abhalten - da hapert's nämlich auch manchmal ziemlich.
LG
stranger
__________________ Geh deinen Weg, nimm soviele mit wie du kannst und lass nur den zurück, der zurückbleiben will!
|
|
16.07.2010, 07:19 |
|
Gaby2
Student

|
|
|
Ich wäre für ein Mediationsseminar mit dem Thema: Kommunikation Eltern - Schüler - Lehrer. Wie mache ich mich meinem Gegenüber verständlich und warum es nur in den seltensten Fällen funktioniert .
LG Gaby
__________________ Gemeinsam sind wir unausstehlich und Lächeln ist die beste Art seinen Feinden die Zähne zu zeigen!
|
|
05.08.2010, 11:43 |
|
felicitas
Vorschüler

|
|
|
Zitat: Original von Gaby2
Kommunikation Eltern - Schüler - Lehrer. Wie mache ich mich meinem Gegenüber verständlich und warum es nur in den seltensten Fällen funktioniert .
oder ein Motivationsseminar Kommunikation: Wie kommuniziere ich auf Augenhöhe - oder umganssprachlich: Eltern haben nicht zwingend einen nassen Lappen im Schädel.
Die betreffende Schule, in deren Schulzeitung die Anzeige stand, zeigt wenigstens ein gewisses Interesse und iniziiert solche Veranstaltungen bzw. leitet die Informationen weiter.
In unserer Region gibt es zahlreiche Angebote betreffend Nahtstelle Eltern-Schule......die Schule hängt nicht mal die Zettel auf oder leitet die Info an die Elternvertreter weiter.
Am liebsten sind bei uns Eltern, (durchaus auch von Achtklässlern), die sicherstellen, dass das Kind morgens geweckt wird und gewaschen, sauber gekleidet, ausgeschlafen und wohlgenährt in der Schule erscheint, und Eltern, die jederzeit für Fahrdienste, Kuchenlieferungen und Abwaschdienst zur Verfügung stehen, den Materialbesorgungswünschen auf den nächsten Tag geflissentlich nachkommen und immer schön lächelnd an den Förderverein spenden.
|
|
05.08.2010, 13:53 |
|
Gaby2
Student

|
|
|
|