| Autor |
|
14.07.2010, 17:55 |
|
TinaW
Neuling

|
|
| Suche dringend eine Idee für ein Türschild |
Hallo zusammen,
ich übernehme nach den Sommerferien eine erste Klasse und brauche noch dringend eine Idee für ein schönes Klassenschild, das man an die Tür hängen kann. Es gibt da ja viele Standard-Schilder, wie z.B. Luftballons, Haus, Heißluftballon,... Ich suche aber nach einer etwas ausgefalleneren Idee für ein Schild, das nicht jeder hat Also, ihr kreativen Köpfe, kann mir jemand von euch auf die Sprünge helfen???
Viele sonnige Grüße,
Tina
Diesen Beitrag einem Moderator melden 
|
|
14.07.2010, 19:21 |
|
cappucino15
Zweitklässler

|
|
|
Meine Tochter hatte in der 4. Klasse ein hübsches Schild. In der Mitte stand:
Hier lernt und lacht
ab Viertel vor acht
die 4a.
Jedes Kind hatte daheim seine HAnd auf ein Papier gelegt, die Umrisse umfahren und die Hand dann nach Belieben gestaltet. Die ausgeschnittenen Hände wurden dann auf dem Schildrand im Kreis um den Spruch herum angeordnet und der jeweilige Vorname dazu geschrieben.
Fand ich ganz nett.
|
|
14.07.2010, 20:12 |
|
Heidi
Administrator

|
|
|
14.07.2010, 22:05 |
|
TinaW
Neuling

|
|
|
Vielen Dank für eure Ideen. Die gefallen mir schon ganz gut Nein, einen Namen hat unsere Klasse nicht. Wir haben allerdings einen Tiger als Klassenmaskottchen...
|
|
15.07.2010, 12:24 |
|
Schnulli
Drittklässler

|
|
|
Hallo Tina,
am ersten Schultag mußten bei uns alle Kinder als Hausarbeit ihre Schultüte malen,
warum läßt Du nicht stattdessen alle Kinder malen, was ihnen gefällt und das klebst Du dann auf das große Poster an der Tür? Dann kann sich jeder sofort persönlich einbringen.
Du könntest ja am ersten Schultag erstmal provisorisch die Namen auf das Plakat schreiben und die Schüler dürfen es dann mit ihrer ersten Hausarbeit, dem Bild ihres Vertrauens, vervollständigen.
Liebe Grüße
S
|
|
15.07.2010, 23:16 |
|
stranger
Klassensprecher

|
|
|
Bist du wahnsinnig Schnulli !
Das Ausmalen der Schultüte gehört sozusagen zum Pflichtprogramm am ersten Schultag! Wie sonst könnte es sein, dass die Kinder das jetzt seit Jahren am ersten Schultag machen?
LG
stranger
__________________ Geh deinen Weg, nimm soviele mit wie du kannst und lass nur den zurück, der zurückbleiben will!
|
|
16.07.2010, 00:21 |
|
|
|
An unserer Grundschule werden die Schultüten am ersten Schultag nicht mehr auf Papier, sondern auf bunte Pappe - also, diesen Bastelkarton- gemalt. Dann ausgeschnitten, jedes Kind malt seinen Namen auf seine Schultüte- und dann werden alle Schultüten rund um die Klassenzimmertür mit Tesa geklebt. So auf die Türzarge.
Auf der Tür ein buntes Schild mit "Klasse 1", alle Handabdrücke drauf....
Das bleibt das ganze erste Schuljahr so hängen und wird erst am letzten Schultag vor den großen Ferien abmontiert- weil: Nach den Ferien sind sie ja schon groß
In der Gesamtschule, die unsere Töchter jetzt besuchen,ist es üblich, daß der neue fünfte Jahrgang immer den Trakt des letzten zehnten Jahrgangs übernimmt. Die Großen richten in den letzen Tagen und Wochen den Flur und die Klassenzimmer neu her - nach den Abschlußprüfungen haben sie eh keine Motivation zum Lernen mehr- sie tapezieren, streichen den Flur in jungfräulichem Weiß . Die neuen Schüler dürfen dann ihre Klassen und den Flur wieder selber gestalten. Im Jahrgang meiner Mittleren schaut man, wenn man die Treppe raufkommt, auf eine Wand, auf der ganz oben steht: "Herzlich willkommen bei uns!" Darunter alle Unterschriften der 120 Schüler, dazu kleine selbstgemalte Bildchen ...Auch nett, vor allen Dingen, weil das bis zum Schulabschluß nicht mehr verändert wird.
|
|
16.07.2010, 18:30 |
|
zaubererdino
Neuling

|
|
|
Hallo,
wie wäre es mit einem Dreidimensionalen Tigerkopf. Den kannst du mit den Kindern mit Zeitung und Kleister auf dünnen Maschendraht auftragen. Um den Kopf herum hängt ihr Kärtchen in Tigerform, auf denen die Namen der Kinder stehen. Vielleicht könnt ihr noch etwas Dschungelathmosphäre an oder neben die Tür zaubern. Dort lauern die Tiger.
Gruss Stefan
__________________ www.schwingelige-abenteuer.de
Spiel und Bewegungsgeschichten mit dem Schwungtuch
|
|
|