Registriere Dich im Forum! Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Startseite
Grundschultreff » Klassengemeinschaft » Pausenraum » Neue Klasse » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Autor
Beitrag
11.07.2010, 20:42
Profil von Kel Füge Kel deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kel senden Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen
Kel
Drittklässler

Kel ist offline
  Neue Klasse

So, unsere Pruefungen sind vorbei..und die Ergebnisse nicht all zu schlecht. Ich bin sogar ziemlich stolz auf meine Kids, denn sie haben es alle "geschafft"...manche mehr, manche weniger gut. Noch zwei Wochen und dann sind Sommerferien.

Diese Woche hatten wir dann "Kennlerntag". Meine Klasse wird aufgeteilt und meine Schueler werden sich naechstes Jahr in sechs verschiedenen 7. Klassen wiederfinden. Nachdem ich eins meiner Maedels troesten musste, und ihr versichert habe, dass ihre neue KL auch sehr nett ist (hab ihr doch extra ne Nette ausgesucht), lief der Tag dann ohne all zu viele Traenen. Sie schienen alle ganz zufrieden mit ihren "neuen" Klassen.

Nach zwei Jahren mit meiner Rasselbande, bedeutet das aber auch ne neue Klasse fuer mich. Unsere kuenftigen 5er waren da und ich durfte ebenfalls meine neue Klasse kennenlernen. Nachdem meine Schuelerzahl schnell von 27 auf 29 stieg, schein ich netterweise gleich einen Grossteil unserer Problemchenkinder erwischt zu haben. Dyslexia, Dyscalculia, Dyspraxia, ADHD, global delay, generelle Verhaltensschwierigkeiten... Na geil. Zum ersten Mal seit 7 Jahren gibt's an meiner Schule keine gezielten Foerderklassen mehr, und damit auch keine gezielte Unterstuetzung fuer Schueler mit Schwierigkeiten. Naja, meine Kollegin nebenan geht's aehnlich. Mal sehen, kriegen wir schon irgendwie hin.

Am Abend war dann Elternkennlernabend,...und ich schein einige meiner Jungs wohl schon leicht verschreckt zu haben. Eine Mama kam gleich um mir zu versichern, dass ihr Sohn sich eigentlich gut benimmt (und nicht generell von Stuehlen faellt). Aehm,...ok.
Zwei andere haben sich schon der Tatsache ergeben, dass ich "streng" bin. Das kann ja was werden.

Ich werd meine Kids vermissen. Und eigentlich will ich meine Klasse gar nicht abgeben. Sie sind meine erste "eigene" Klasse. Ich hoffe nur, dass wird mit der Zeit leichter. Schliesslich behalte ich meine "Neuen" nur fuer ein Jahr.

"Too often we give our children answers to remember rather than problems to solve."
Roger Lewin

"A child educated only at school is an uneducated child."
George Santayana

Diesen Beitrag einem Moderator melden   IP Adresse   Zum Anfang der Seite springen

11.07.2010, 21:32
Profil von stranger Füge stranger deiner Freunde-Liste hinzu Email an stranger senden Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen
stranger
Klassensprecher

stranger ist offline

Hallo Kel,

zunächst mal viel Glück für deine jetzigen Kiddies und auch für dich, für die zukünftigen.

Ich finde es sehr beruhigend, dass der Schüler nicht immer vom Stuhl fällt .

Was den Eindruck, als sehr streng zu gelten, anbelangt, dass ist doch meines Erachtens gar nicht so schlecht. Ich erinnere mich gut an meinen Klassenlehrer, den wir in der 6. Klasse bekamen. Bekannt gemacht wurde es uns am letzten Tag vor den Ferien. Wir waren nicht sehr glücklich! Er hatte sich als ziemlich streng bei uns eingeführt. Im Nachhinein war es der beste Lehrer, den ich mir hätte denken können. Strukturiert, klar, aber eben auch zuverlässig und einer, der sich auch immer wieder für seine Schüler einsetzte, und bei dem man auch mal sein Herz hätte ausschütten können, wenn es denn nötig gewesen wäre. Und so, wie du in den letzten Jahren rüber gekommen bist, bist du doch gar nicht so streng . Lass sie ruhig in dem Glauben, dass es bei dir strikt zugeht. Das ist aus meiner Sicht ein Bonus, den man nicht gering schätzen sollte. Nach und nach kannst du ihnen ja dann zeigen, dass mit dir auch gut Kirschen essen ist .

LG
stranger

Diesen Beitrag einem Moderator melden   IP Adresse   Zum Anfang der Seite springen

11.07.2010, 22:35
Profil von Kel Füge Kel deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kel senden Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen
Kel
Drittklässler

Kel ist offline

Hallo stranger,

danke erstmal. Wird schon alles werden. Ist nur so komisch, dass ich nach den Ferien ploetzlich ganz andere Kinder in meiner Klasse haben werden. Und die, die ich fuer zwei Jahre fast taeglich 6 Stunden lang gesehen habe, nur noch im Korridor antreffen werde.

Zitat:
Original von stranger
Ich finde es sehr beruhigend, dass der Schüler nicht immer vom Stuhl fällt .

Das finde ich auch recht beruhigend. Vor allem, weil ich ihm angeboten habe, dass er im September gerne in seinen Pausen ueben kann, sollte er das Problem bis dahin nicht in den Griff bekommen haben. Er dachte erst ich scherze. Das Lustige ist ja, dass die Jungs meiner derzeitigen Klasse meine Neuen kennen (wohnen ja in den gleichen Orten, und sind nur 2 Jahre Unterschied). Die haben also sehr schnell klar gestellt, dass ich bei sowas ganz sicher nicht scherze. Meine Jungs finden es sehr witzig die Kleinen etwas zu verschrecken.

Zitat:
Original von stranger Und so, wie du in den letzten Jahren rüber gekommen bist, bist du doch gar nicht so streng . Lass sie ruhig in dem Glauben, dass es bei dir strikt zugeht. Das ist aus meiner Sicht ein Bonus, den man nicht gering schätzen sollte. Nach und nach kannst du ihnen ja dann zeigen, dass mit dir auch gut Kirschen essen ist .

Ich bin eigentlich gar nicht streng. Allerdings ist meine neue Klasse von der Zusammensetzung ganz anders als meine derzeitige. Ich hatte also vorher schon Infos drueber, wer da so alles vor mir sitzen wird und einige Warnungen. Dementsprechend war ich dann auch einigermassen streng und werd das wohl auch fuer das Jahr beibehalten muessen.
Zusaeztlich bin ich derzeit noch im 6.-Klasse-Modus...und meine Schueler bekommen nunmal recht deutlich gesagt, dass es sich nicht gehoert daemliche Kommentare reinzurufen, von Stuehlen zu fallen oder sich mit dem Nachbarn zu unterhalten, waehrend jemand anderes redet. (Nach zwei Jahren zusammen nehmen die das nicht mehr so ernst, wenn ich mal grummelig werde.)
War fuer die kleinen 4er wohl ein Schock, denn ich erschien nicht besonders knuddelig und bitte auch nicht hoeflich solche Dinge zu unterlassen. ("Do you have something important to say right now? No? So why are you being rude, talking while he is telling us something? I expect you to be quiet and to listen.")

Als ich meiner jetzigen Klasse die Namen der Kinder in meiner neuen Klasse vorgelesen habe, gab's ziemlich viele Kommentare in die Richtung "Oh, Miss, he's really naughty/weird/annoying." und "Don't let HIM have any bats or anything. He hit me with a tennis racket when he was in Year 2." Danke. Nett. Jetzt fuehl ich mich viel besser.

Kel

"Too often we give our children answers to remember rather than problems to solve."
Roger Lewin

George Santayana

12.07.2010, 12:00
Profil von Gaby2 Füge Gaby2 deiner Freunde-Liste hinzu Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen
Gaby2
Student

Gaby2 ist offline

Ach Kel, ich find dich einfach knuddelig !

LG Gaby

13.07.2010, 00:22
Profil von SHP Füge SHP deiner Freunde-Liste hinzu Email an SHP senden Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen
SHP
Viertklässler

SHP ist offline

Hallo Kel,

ich hab ja so gelacht über Dein Posting!

Ich hab übrigens die Erfahrung gemacht, daß Kinder in dem Alter mit "strengen" Lehrern - die ja nicht "böse" sind, sondern einfach mal "konsequent" -sehr gut zurecht kommen

Vielleicht hatten meine Töchter die "Weichspül-Mentalität" einiger Grundschullehrerinnen auch einfach über und freuten sich regelrecht auf klare Ansagen in Klasse 5

Sollte Dein Schüler wirklich ständig vom Stuhl fallen- ich glaube, ich kann Dir noch so ziemlich alle Aufsatzthemen sagen, mit denen ich mich in dem Alter wegen meines "unruhigen Sitzverhaltens" rumplagen musste...ich fiel nämlich auch des Öfteren vom Stuhl, oder mit dem ganzen Stuhl wegen Kippelei nach hinten über, einmal ging ich sogar mit Stuhl und Tisch "über Kopf"

Also durfte ich ständig Aufsätze schreiben "Warum ich im Unterricht still sitzen muß", "Die Verletzungsgefahr bei Stürzen mit dem Stuhl"usw. usf.....

Meinen Leistungen in Deutsch hat das nicht geschadet, in Aufsätzen war ich immer gut

Und mittlerweile kann ich ruhig sitzen, also relativ- sagen wir, ich übe beruflich keine überwiegend sitzende Tätigkeit aus

Allerdings bin ich froh, zu "Vor-ADHS" Zeiten in die Schule gegangen zu sein- so stöhnten meine Lehrer immer beim Elternsprechtag..."S. ist ja so ein Zappelphillip...wie machen Sie das denn zu Hause?" " Da sitzt sie nur während der Mahlzeiten, und die dauern ja nicht lang. Außerdem sitzt sie zwischen ihren Brüdern auf einer Eckbank."

Wer weiß, was los wäre, wenn ich heute zur Schule ginge.....

13.07.2010, 20:20
Kel
Drittklässler

Kel ist offline

Na, dann findet mich ja wenigstens wer knuddelig.
Sorry, aber Kuschelmentalitaet kann ich einfach nicht. Deswegen hab ich auch die Groesseren. Ich mag meine Schueler mehrheitlich sehr gerne und steh hinter ihnen, wenn sie Hilfe brauchen. Allerdings hab ich auch kein Problem sie mal ordentlich "anzumotzen", wenn's denn verdient ist. Viele meiner Kids werden daheim schon vertueddelt.

Ich glaube nicht, dass der Kleine regelmaessig vom Stuhl fallen wird. So schusselig und hibbelig erschien er gar nicht. (Ausserdem bekomm ich neue Stuehle, die sind weniger rutschig.) Seine Mama hatte sich wohl Sorgen gemacht, dass ich ihn gleich in die Schublade "Kleiner Stoerenfried" abschiebe. Also nee,...hat sich gleich entschuldigt und auch nicht frech reagiert. Passt schon. Von der Sorte "Stillsitzen geht noch nicht, ich arbeite lieber im Stehen" hab ich derzeit mehrere.

Roger Lewin

George Santayana

05.09.2010, 21:30
Kel
Drittklässler

Kel ist offline

So, zwei Tage im neuen Schuljahr hab ich ueberlebt. Und morgen ist schon wieder Montag. (Ich bin dafuer, dass schoen so in dem Rhythmus zu lassen..2 Tage Schule, 2 Tage frei...)

Ich schein meine Kids wohl wirklich etwas verschreckt zu haben. Die sind derzeit mehrheitlich noch furchtbar ruhig... (Oder vielleicht bin ich das nach zwei Jahren mit einem Grossteil vorlauter und sehr selbstbewusster Schueler einfach nicht mehr gewoehnt.)
Natuerlich hab ich auch die, die wirklich nicht ruhig sind. Davon hab ich 4. Na Freude. Ist aber wohl eher Uebereifer, statt Boeswilligkeit.

Mein kleiner "vom-Stuhl-Faller" taut langsam auf,...nachdem ich ihn am Donnerstag was gefragt hatte und er mich nur stumm anstarrte und schaute, als ob er gleich in Traenen ausbrechen wuerde. Hab ihn dann in der Pause zurueck behalten, und er stand vor mir als wuerde ich ihm gleich den Kopf abbeissen. Er hatte doch gar nix gemacht... Naja, hab ihm dann ganz ruhig erklaert, dass ich es schon sehr offensichtlich machen werde, wenn er mit mir Aerger hat, und ihm auch gesagt, dass er sich doch den ganzen Morgen sehr gut benommen hatte und sich deswegen nicht so grosse Sorgen machen muss. Normalerweise geb ich mindestens zwei Warnungen, bevor ich sauer werde... Naja, scheint etwas geholfen zu haben, und er hat sich etwas entspannt...und redet jetzt sogar mit mir.

Ich vermiss meine alte Klasse noch. Wird schon alles werden. Hab "Sports Leadership" fuer unsere 7ener uebernommen, also werd ich ein paar eh wieder haben.

Roger Lewin

George Santayana

« Vorheriges Thema
  Antwort erstellen
Gehe zu:

Empfehlen Sie uns weiter | Grundschultreff auf Ihrer Website | Impressum