Registriere Dich im Forum! Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Startseite
Grundschultreff » Tipps, Rat und Hilfe » Verschiedenes » Schwimmunterricht Jungs und Mädchen eine Umkleide » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Autor
Beitrag
13.10.2008, 14:23
Profil von Legata Füge Legata deiner Freunde-Liste hinzu Email an Legata senden Homepage von Legata Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen
Legata
Zweitklässler

Legata ist offline
  Schwimmunterricht Jungs und Mädchen eine Umkleide

Hallo,

entweder bin ich gerade zu empfindlich oder aber hier denken Lehrer gerade nicht mit.

Trine ist 9 Jahre und in der zweiten Klasse. Seit Schuljahresbeginn haben sie jeden Montag Schwimmunterricht. Heute war sie mal wieder mit nassen Haaren zu Hause, da sie nicht zum Trocknen gekommen ist, sie brauchte so lange sich anzuziehen, weil und jetzt kommts, sie die ganze Zeit den Jugens auf den Pullermann schauen "musste".

Jungen und meine Trine haben zusammen einen Umkleideraum und es ist nicht mal immer ein Lehrer bei.

So bin gespannt was ihr von der Sache haltet.

LG Legata

Diesen Beitrag einem Moderator melden   IP Adresse   Zum Anfang der Seite springen

13.10.2008, 14:27
Profil von Elisabeth Füge Elisabeth deiner Freunde-Liste hinzu Email an Elisabeth senden Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen
Elisabeth
Schülersprecher

Elisabeth ist offline

Ist sie das einzige Mädchen?

Und selbst wenn- das dürfte es eigentl. nicht geben!!!

Diesen Beitrag einem Moderator melden   IP Adresse   Zum Anfang der Seite springen

13.10.2008, 14:41
Profil von Gaby2 Füge Gaby2 deiner Freunde-Liste hinzu Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen
Gaby2
Student

Gaby2 ist offline

Bei uns gibts beim normalen Turnunterricht erst ab der dritten Klasse getrennte Umkleiden. Allerdings war meine Tochter schon ziemlich weit entwickelt (sie ist auch ein Jahr älter als die anderen Kinder, da sie Vorschule gegangen ist) und wurde deshalb ziemlich gehänselt. Am Anfang hatte sie Probleme bekommen, weil sie sich nur am Klo umziehen wollte, als ich es der Lehrerin erklärte, war es ok.

Wenn es dich stört, sprich die Lehrerin an, wenn nicht, sieh es als Aufklärungsunterricht In unserem Hallenbad gibt´s sowieso nur Einzelumkleiden, daher war es nie ein Problem.

LG Gaby

14.10.2008, 07:32
Profil von Legata Füge Legata deiner Freunde-Liste hinzu Email an Legata senden Homepage von Legata Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen
Legata
Zweitklässler

Legata ist offline

Hallo,

und danke für eure Antworten.

Ja sie ist das einzige Mädchen. Sie geht an eine Schule für Erziehungshilfe, und gerade dort hätte ich so etwas nicht erwartet.

Habe mir der Lehrerin gestern noch gesprochen, sie fährt nicht mit, aber sie wird heute mit den anderen Lehrern darüber reden.

Im Turnunterricht, wenn man wenigstens die Schlüper anlassen kann, würde mich das auch nicht so verwundern, aber so ganz nackig beim Schwimmen.

Viele Grüße Legata

15.10.2008, 09:15
Profil von lenila Füge lenila deiner Freunde-Liste hinzu Email an lenila senden Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen
lenila
Viertklässler

lenila ist offline

Ich bin auch nicht gerade verklemmt, aber dass da niemand auf die Idee kommt, dass auch Kinder schon eine Intimsphäre haben, wundert mich. Normalerweise ist es spätestens im Schulalter vorbei mit "nackig im Garten rumhüpfen".

Was ist denn Erziehungshilfe? So etwas wie eine Sonderschule? Denkt man da, bei den Kindern ist es nicht nötig, über deren Gefühle nachzudenken

15.10.2008, 11:06
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen
Gast

Ich denke, jedes Kind ist anders. Manchen macht es nichts aus, manche haben bereits ein Schamgefühl entwickelt, welches ihnen nicht erlaubt, sich vor anderen (in diesem Fall Jungs) umzuziehen.
Wie sieht Deine Tochter das denn? War sie nur langsam, weil sie immer gucken musste? Das wird sich dann wohl mit der zeit etwas geben.
Oder ist ihr selbst die Situation auch unangenehm?
Als Familie sind wir eigentlich immer in die Sammelumkleide (Familienumkleide) gegangen, weil es dort viel geräumiger ist. Mittlerweile (bes. wenn viel los ist) zieht mein elfjähriger die Einzelkabine vor. Vollkommen in Ordnung.
Vielleicht kann Deine Tochter sonst auch die Einzelumkleide nutzen.

Gruß, Tanja

16.10.2008, 12:06
Profil von anne Füge anne deiner Freunde-Liste hinzu Email an anne senden Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen
anne
Viertklässler

anne ist online

Hallo,

ich finde das ziemlich unglaublich.
An einer Schule für Erziehungshilfe sind überwiegend Kinder mit emotionalen und sozialen Entwicklungsstörungen - oder Verzögerungen. Die sind da, um sich gefühlsmäßig positiv zu entwickeln, soziale Kompetenz zu entwickeln und dabei (erzieherisch) unterstützt zu werden.
U.a. kann man mal davon ausgehen, dass zumindest einige der Kinder Probleme mit Distanz und Distanzlosigkeit haben. Es zuzulassen, dass mehrere Jungs und 1 Mädel unbeaufsichtigt nackt in den Umkleiden rumhüpfen, ist aus meiner Sicht geradezu fahrlässig. (Es ging hier nicht um den Familienurlaub am FKK-Strand -)
Auf eine E-Schule gehen nicht nur Kinder mit ADHS o.ä., sondern auch traumatisierte Kinder, gelegentlich mit sexualisiertem Verhalten.
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Jungs sich nur einfach umziehen, ist sehr gering, wahrscheinlicher ist, dass sie, spätestens , wenn sie merken, dass deine Tochter etwas zu gucken hat, eine Supershow abziehen.
Ich geh davon aus, dass ein selbstsicheres 9-jähriges Kind bereits am ersten Tag gesagt hätte :"Nää! Ich zieh mich doch nicht in der Jungsumkleide um! Ich bin doch nicht bescheuert!"
Den pädagogischen Wert, den es haben soll, ein Kind (dann auch noch eines, dass sich vielleicht nicht wehren -im Sinne von seine Meinung angemessen äußern und durchsetzen - kann) in eine solche Situation zu bringen, kann ich nicht erkennen.
Eine Familienumkleide ist etwas völlig anderes.
Wir gehen häufig mit Freunden meiner Tochter Schwimmen.
Seit sie ca. 6/7 Jahre alt ist benutzen wir entweder Einzelkabinen oder Mädchen/Frauen und Jungenkabinen.
Zum Einen, weil es den Kindern in dem Alter irgendwann unangenehm wird, zum anderen, weil ich nicht wissen kann, wie die Eltern der betreffenden Jungs das sehen.
(Oder auch, was die Kinder zu Hause sehen und daraus machen...)
Und zuletzt: Ich habe garnichts gegen Aufklärungsunterricht und lehrreiche Erfahrungen unter Gleichaltrigen, aber hier gehts nicht um zwei 5 oder 6-jährige, die sich freiwillig hinterm KiGa-Schuppen oder neben dem Schulhaus treffen, um sich altersentsprechend angemessenes Wissen anzueignen.
Hier handeln Erzieher oder Lehrer offensichtlich verantwortungslos, wenn sie nicht nur zulassen, sondern erwarten, dass sich ein Mädchen unter mehreren Jungs auszieht. Ich kenne kein Mädchen, dass das in dem Alter aus eigenem Willen tun würde.
Lenilas Frage, ob man dort denke, dass es nicht nötig sei über die Gefühle der Kinder nachzudenken, ist anscheinend berechtigt. Und das an einer Schule, deren Auftrag es ist, die sozial-emotionale Entwicklung der Kinder zu fördern.
Unglaublich.

Kopfschüttelnde Grüße

Anne

Mutter von 2 Kindern. 11. u. 6. Klasse

08.09.2010, 03:02
Profil von emonins Füge emonins deiner Freunde-Liste hinzu Email an emonins senden Homepage von emonins Füge emonins in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: - YIM Screenname: -Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen
emonins
Neuling

emonins ist offline
  mädchen nackt vor jungs

ist doch nicht schlimm !
was ist denn so anders mal denn anderen geschlechtsorgan zu sehen ein penis und ein loch also scheide man kann auch würstchen und autobahntunel dazu sagen ^^

08.09.2010, 07:26
Profil von Gaby2 Füge Gaby2 deiner Freunde-Liste hinzu Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen
Gaby2
Student

Gaby2 ist offline

Sag mal emonis, hast du selbst Kinder? Wenn ja, in welchem Alter? Allerdings würde mich das, ehrlich gesagt, sehr wundern. Gerade im Schulalter beginnt bei allen Kindern die "Schüchternheit" in diesem Bereich, da ist es doch völlig wurscht, wie du es bezeichnest.

Töchterchen hat sich die letzten Jahre nicht einmal zuhause ausgezogen, ohne ihr Zimmer zuzusperren. Was ich auch absolut ok finde, mit zunehmenden Alter wird´s ja wieder besser. Aber das ist was ganz natürliches.

LG Gaby

08.09.2010, 10:25
Profil von Schnulli Füge Schnulli deiner Freunde-Liste hinzu Email an Schnulli senden Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen
Schnulli
Drittklässler

Schnulli ist online

Hallo Ihr,

mir scheint, sie haben die Tochter einfach "vergessen", weil es so für sie einfacher ist.
Wahrscheinlich läuft sie in dem Schwimmkurs unter Junge und niemand hat Mehrarbeit!

Kein Wunder, dass die Menschheit ausstirbt, wenn die Geschlechtsorgane so seltsame Zweitnamen haben.

Liebe Grüße

S

08.09.2010, 10:56
Profil von SabineA Füge SabineA deiner Freunde-Liste hinzu Email an SabineA senden Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen
SabineA
Drittklässler

SabineA ist offline

Was ich davon halte: NIX!

Mein Sohn würde sich schlicht und ergreifend weigern, sich in Anwesenheit von Mädchen umzuziehen. Hätte er im Kindergarten schon nicht gemacht.

Ich würde sofort mit dem Lehrer sprechen, da wird es ja wohl eine Lösung geben - im Zweifelsfall in der Lehrerumkleide nach dem Lehrer.

08.09.2010, 20:57
Profil von indidi Füge indidi deiner Freunde-Liste hinzu Email an indidi senden Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen
indidi
Drittklässler

indidi ist offline

Zitat:
Original von Legata
Hallo,

entweder bin ich gerade zu empfindlich oder aber hier denken Lehrer gerade nicht mit.

Trine ist 9 Jahre und in der zweiten Klasse. Seit Schuljahresbeginn haben sie jeden Montag Schwimmunterricht. Heute war sie mal wieder mit nassen Haaren zu Hause, da sie nicht zum Trocknen gekommen ist, sie brauchte so lange sich anzuziehen, weil und jetzt kommts, sie die ganze Zeit den Jugens auf den Pullermann schauen "musste".

Jungen und meine Trine haben zusammen einen Umkleideraum und es ist nicht mal immer ein Lehrer bei.

So bin gespannt was ihr von der Sache haltet.

LG Legata

Ich halte davon auch nix.

Und selbst wenn man das zu Hause anders handthabt,
in der Schule ziehen sich Jungs und Mädels getrennt um.

Das machen wir schon im Sportunterricht ab der 1. Klasse,
da ja immer zwei Umkleiden vorhanden sind.

Wie viele Umkleiden gibt es bei eurer Tochter?
Notfalls würde ich das eine Mädel aufs Klo schicken.

« Vorheriges Thema
  Antwort erstellen
Gehe zu:

Empfehlen Sie uns weiter | Grundschultreff auf Ihrer Website | Impressum