Registriere Dich im Forum! Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Startseite
Grundschultreff » Klassengemeinschaft » Förderunterricht(M) » Zähne zum Abzählen benutzen » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Autor
Beitrag
28.12.2005, 15:49
Profil von oh-ein-papa Füge oh-ein-papa deiner Freunde-Liste hinzu Email an oh-ein-papa senden Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen
oh-ein-papa
Lehrer

oh-ein-papa ist offline
  Zähne zum Abzählen benutzen

Zitat:
Diese Nachhilfestunden sind in einem Lernzentrum die speziell für Kinder mit LRS und Dyskalkulie arbeiten - hat leider gar nix mit der Schule zu tun und muß alles aus eigener Tasche bezahlt werden. Ich selber war noch nicht da, aber da hier viele KInder getestet wurden und bei den meisten Dyskalkulie festgestellt wurde, weiß ich, daß sie auch mit Anschauungsmaterial arbeiten und da in der Schule das nicht immer erlaubt ist, bringen die da den Kindern wohl bei irgendwie ihre Zehen bzw. auch ihre Zähne zum abzählen zu benutzen - fragt mich nicht wie, haben mir die Mütter so erklärt.

Fand ich gerade in einem anderen Forum. So kurz vor Jahresende noch ein echtes Highlight der angewandten Dyskalkulieförderung.

Immerhin: Bei einem Menschenkind besteht das Milchgebiss aus 20 Zähnen,
das reicht ja locker bis zum Ende der 1. Klasse - Zahnwechsel mal aussen vor.

- Martin

Dieser Beitrag wurde von oh-ein-papa am 28.12.2005, 21:04 Uhr editiert.

Diesen Beitrag einem Moderator melden   IP Adresse   Zum Anfang der Seite springen

28.12.2005, 17:04
Profil von Lissi Füge Lissi deiner Freunde-Liste hinzu Email an Lissi senden Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen
Lissi
Viertklässler

Lissi ist offline

Die Mutter hat auf jeden Fall den Durchblick. Sie weiss zwar nicht was dort getan wird, aber es ist toll.

Ich musste schmunzeln, weil irgendwie stellt sie es ja unbeabsichtlich so dar, als hätte hier ein Institut ein Marktlücke entdeckt.

Und die Logik ist herrlich. Sie weiss, daß dort mit Anschauungsmaterial gearbeitet wird, weil dort viele Kinder getestet werden und bei den meisten Dyskalkulie festgestellt wurde. Klar, so kann man das rausbekommen.

Also wirklich herrlich was dabei rauskommt, wenn man einfach so vor sich hinsprudelt gedanklich.

Gruss
Lissi

Diesen Beitrag einem Moderator melden   IP Adresse   Zum Anfang der Seite springen

28.12.2005, 21:22
Profil von Victoria Füge Victoria deiner Freunde-Liste hinzu Email an Victoria senden Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen
Victoria
Viertklässler

Victoria ist offline

@Martin
Mal ganz interessiert frag, wie heisst dieses Forum ?

LG Victoria

"Wir müssen die Veränderung SEIN, die wir sehen wollen" (Mahatma Gandhi)

28.12.2005, 21:28
Profil von oh-ein-papa Füge oh-ein-papa deiner Freunde-Liste hinzu Email an oh-ein-papa senden Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen
oh-ein-papa
Lehrer

oh-ein-papa ist offline

Das Forum kann doch nichts dafür.
grundschule.de

- Martin

28.12.2005, 21:41
Profil von pepe Füge pepe deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von pepe Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen
pepe
Viertklässler

pepe ist offline

... ,
bei Minus- und Erggänzungsaufgaben ist das doch hilfreich!

Gruß,
Peter

29.12.2005, 00:07
Profil von anne Füge anne deiner Freunde-Liste hinzu Email an anne senden Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen
anne
Viertklässler

anne ist offline

Da hätt ich im 1.Schuljahr auf einen Nachteilsausgleich für meine Tochter bestehen sollen....Die hatte mit knapp 5 schon 4 Zahnlücken...Wie soll man denn da bis 20 rechnen??

Andererseits, wenn genügend Kinder mit nachwachsenden, bleibenden Zähnen vorhanden sind, ergeben sich ganz neue Möglichkeiten: 16 + 2x 1/2 = ?
Oder 20-2 + 1=?

Na super-und so anschaulich

Anne

Mutter von 2 Kindern. 11. u. 6. Klasse

29.12.2005, 15:10
Profil von Anja&*** Füge Anja&*** deiner Freunde-Liste hinzu Email an Anja&*** senden Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen
Anja&***
Vorschüler

Anja&*** ist offline

Ähm....mich mal zu Wort melde.......das ist MEIN Beitrag aus einem anderen Forum!!!!!

Schön, daß ich euch so amüsieren konnte

Ich habe lediglich wiedergegeben, was mir hier andere Mütter von diesem Lernzentrum berichtet haben - ich selber war noch nie da und habe mich diesbezüglich auch noch nicht weiter schlau gemacht.......

Mein Problem ist einfach nur, daß ich einfach nicht weiß ob meine Tochter einfach nur mit ihren Gedanken woanders rumhängt oder ob sie es wirklich nicht versteht - beurteilen durch Lehrer finde ich schwer, da wir im Moment keinen festen Mathelehrer haben

Hab dazu aber in der anderen Rubrik gepostet

29.12.2005, 16:20
oh-ein-papa
Lehrer

oh-ein-papa ist offline

Böser Martin.

- Martin

30.12.2005, 09:52
Profil von Lissi Füge Lissi deiner Freunde-Liste hinzu Email an Lissi senden Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen
Lissi
Viertklässler

Lissi ist offline

Naja wir haben ja, wie Du sicher bemerkt hast, einfach mal angenommen, daß diese Gedanken so relativ unreflektiert aus Dir rausgesprudelt sind und unabsichtlich ein belustigender Eindruck entstand.

Der Gedanke, daß es seltsam ist, daß dieses Institut bei fast jedem Kind eine zu behandlnde Rechenschwäche diagnostiziert ist Dir ja selber schon gekommen.......

Und Martin, wenn Du nicht bald brav bist müssen wir doch noch mal über exorziernde Gebete sprechen......

Gruss
Lissi

05.10.2009, 10:11
Profil von Märchenhans Füge Märchenhans deiner Freunde-Liste hinzu Email an Märchenhans senden Homepage von Märchenhans Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen
Märchenhans
Vorschüler

Märchenhans ist offline
  A propos Zähne...

Die "Zähne"- Zeile war die einzige, die die gesamte Klasse als nicht beantwortbar abgelehnt hat - korrekt, da die Anzahl der Zähne pro Kind in der 2. Klasse unterschiedlich ist.

Aufgabenblatt

Erstaunlich waren vor allem die Unterschiede zwischen den Schülern!

« Vorheriges Thema
  Antwort erstellen
Gehe zu:

Empfehlen Sie uns weiter | Grundschultreff auf Ihrer Website | Impressum