| Autor |
|
28.12.2005, 15:49 |
|
oh-ein-papa
Lehrer

|
|
| Zähne zum Abzählen benutzen |
Zitat: Diese Nachhilfestunden sind in einem Lernzentrum die speziell für Kinder mit LRS und Dyskalkulie arbeiten - hat leider gar nix mit der Schule zu tun und muß alles aus eigener Tasche bezahlt werden. Ich selber war noch nicht da, aber da hier viele KInder getestet wurden und bei den meisten Dyskalkulie festgestellt wurde, weiß ich, daß sie auch mit Anschauungsmaterial arbeiten und da in der Schule das nicht immer erlaubt ist, bringen die da den Kindern wohl bei irgendwie ihre Zehen bzw. auch ihre Zähne zum abzählen zu benutzen - fragt mich nicht wie, haben mir die Mütter so erklärt.
Fand ich gerade in einem anderen Forum. So kurz vor Jahresende noch ein echtes Highlight der angewandten Dyskalkulieförderung. 
Immerhin: Bei einem Menschenkind besteht das Milchgebiss aus 20 Zähnen,
das reicht ja locker bis zum Ende der 1. Klasse - Zahnwechsel mal aussen vor.
- Martin
__________________ Es ist sehr unwahrscheinlich, dass das Unwahrscheinliche nie passiert.
Dieser Beitrag wurde von oh-ein-papa am 28.12.2005, 21:04 Uhr editiert.
Diesen Beitrag einem Moderator melden 
|
|
28.12.2005, 17:04 |
|
Lissi
Viertklässler

|
|
|
Die Mutter hat auf jeden Fall den Durchblick. Sie weiss zwar nicht was dort getan wird, aber es ist toll.
Ich musste schmunzeln, weil irgendwie stellt sie es ja unbeabsichtlich so dar, als hätte hier ein Institut ein Marktlücke entdeckt.
Und die Logik ist herrlich. Sie weiss, daß dort mit Anschauungsmaterial gearbeitet wird, weil dort viele Kinder getestet werden und bei den meisten Dyskalkulie festgestellt wurde. Klar, so kann man das rausbekommen.
Also wirklich herrlich was dabei rauskommt, wenn man einfach so vor sich hinsprudelt gedanklich.
Gruss
Lissi
|
|
28.12.2005, 21:22 |
|
Victoria
Viertklässler

|
|
|
@Martin
Mal ganz interessiert frag, wie heisst dieses Forum ?
LG Victoria
|
28.12.2005, 21:28 |
|
oh-ein-papa
Lehrer

|
|
|
28.12.2005, 21:41 |
|
|
|
29.12.2005, 00:07 |
|
anne
Viertklässler

|
|
|
Da hätt ich im 1.Schuljahr auf einen Nachteilsausgleich für meine Tochter bestehen sollen....Die hatte mit knapp 5 schon 4 Zahnlücken...Wie soll man denn da bis 20 rechnen??
Andererseits, wenn genügend Kinder mit nachwachsenden, bleibenden Zähnen vorhanden sind, ergeben sich ganz neue Möglichkeiten: 16 + 2x 1/2 = ?
Oder 20-2 + 1=?
Na super-und so anschaulich
Anne
__________________ Lesen ohne Liebe, Wissen ohne Ehrfurcht, Bildung ohne Herz ist eine der schlimmsten Sünden gegen den Geist.
Hermann Hesse
Mutter von 2 Kindern. 11. u. 6. Klasse
|
|
29.12.2005, 15:10 |
|
Anja&***
Vorschüler

|
|
|
29.12.2005, 16:20 |
|
oh-ein-papa
Lehrer

|
|
|
30.12.2005, 09:52 |
|
Lissi
Viertklässler

|
|
|
Naja wir haben ja, wie Du sicher bemerkt hast, einfach mal angenommen, daß diese Gedanken so relativ unreflektiert aus Dir rausgesprudelt sind und unabsichtlich ein belustigender Eindruck entstand.
Der Gedanke, daß es seltsam ist, daß dieses Institut bei fast jedem Kind eine zu behandlnde Rechenschwäche diagnostiziert ist Dir ja selber schon gekommen.......
Und Martin, wenn Du nicht bald brav bist müssen wir doch noch mal über exorziernde Gebete sprechen......
Gruss
Lissi
|
|
05.10.2009, 10:11 |
|
Märchenhans
Vorschüler

|
|
|
Die "Zähne"- Zeile war die einzige, die die gesamte Klasse als nicht beantwortbar abgelehnt hat - korrekt, da die Anzahl der Zähne pro Kind in der 2. Klasse unterschiedlich ist.
Aufgabenblatt
Erstaunlich waren vor allem die Unterschiede zwischen den Schülern!
|
|
|